Home  /  Journal  /  Artikel

Mehr als bloss Büro­räumlich­keiten

Konplan CEO Andy Tonazzi schwärmt von einer Arbeitsumgebung mit optimaler Infrastruktur für sein Team von 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

«In der Suurstoffi mieten wir nicht bloss Büroräumlichkeiten – wir erhalten eine Arbeitsumgebung mit optimaler Infrastruktur.», sagt Andy Tonazzi, Inhaber und CEO der Konplan Systemhaus AG. Weil es am alten Standort an der Grundstrasse in Rotkreuz durch das kontinuierliche Wachstum zu eng wurde, streckte das Unternehmen seine Fühler nach neuen Büroräumlichkeiten aus und wurde in der Suurstoffi 2 fündig. In der 12. Etage des Hochhauses wurde Ende Oktober 2020 der neue Firmensitz bezogen. «Wir haben uns wegen dem Campus-Feeling, das hier herrscht, für die Suurstoffi entschieden.», erklärt Andy Tonazzi. «Die Nähe zur Hochschule, zum Bahnhof, zu Restaurants aber auch zu renommierten internationalen Firmen hat uns überzeugt.»

Ingenieur-Dienstleister
Konplan ist ein Ingenieur-Dienstleister, welcher etablierten Kunden wie Roche, Medela, V-Zug oder Siemens – aber auch Start-Up-Firmen aus der Biologie-, Chemie- und Medizinbranche – hilft, aus Erfindungen erfolgreiche Produkte zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei physische Produkte oder Software, die in erster Linie in der Medizintechnik verwendet werden. Das 65 Mitarbeiter starke Team von Konplan setzt sich unter anderem aus Maschinenbau-, Elektrotechnik- und Informatik-Ingenieuren sowie Biologen, Biochemiker und Physiker zusammen. Sie alle schätzen die Infrastruktur der Suurstoffi und deren Umgebung. So trifft man die Konplan-Mitarbeitenden im Sommer gerne mal auf dem Beachvolleyfeld im Strandbad Hünenberg oder beim Entspannen am Binzmühleweiher. Ein besonders aktiver Mitarbeiter joggt über den Mittag jeweils auf das Michaelskreuz und zurück.

Gemeinsames Entwickeln
Die modernen Büroflächen verfügen sowohl über Begegnungs- und Projektzonen für Gruppenarbeiten sowie über Raum-in-Raum-Konzepte für konzentriertes Arbeiten. In der Innenausstattung findet man Elemente aus der Natur, wie das Hexagon. Ausserdem fliesst durch eine reichhaltige Bepflanzung viel Natürlichkeit in die Büros ein, was Raum bietet für Kreativität und guten Austausch. «Wir möchten an unserem repräsentativen Firmensitz Kunden begeistern und als Arbeitgeber eine sympathische Ausstrahlung für weitere Talente wiedergeben.», meint Andy Tonazzi. Dabei liegt ihm die stete Weiterentwicklung der Firmenkultur besonders am Herzen. Frei nach Abraham Lincoln's Zitat «The best way to predict the future is to create it» ist der Slogan «gemeinsames entwickeln» entstanden. «Denn was die Zukunft bringt,» so der CEO, «kann niemand voraussagen. Die beste Gewissheit dazu ist, sie gemeinsam zu gestalten.»

www.suurstoffi.ch

www.konplan.com