12. Februar 2016

Zug Estates 2015 mit deutlicher Steigerung des Konzernergebnisses

Zug Estates erzielt 2015 eine deutliche Steigerung des Konzernergebnisses. Das operative Be-triebsergebnis vor Abschreibung und Neubewertung steigt um 5% auf CHF 39.6 Mio., der Erfolg aus Neubewertung Renditeliegenschaften (netto) beträgt CHF 50.6 Mio.

<script type="text/javascript">var h=window.location.href;var ch=h.replace(/\?/g, "/_q_/");ch=encodeURI(ch.replace(/\x26/g, "/_a_/"));document.write(unescape("%3C")+"img alt='' src='https://r3.newsbox.ch/wire/d1183/c44/__"+ch+"' border='0' /"+unescape("%3E"));</script>

Zug, 12. Februar 2016

Zug Estates 2015 mit deutlicher Steigerung des Konzernergebnisses

Die Zug Estates Gruppe erzielt im Geschäftsjahr 2015 ein gutes operatives Betriebsergebnis vor Ab-schreibung und Neubewertung von CHF 39.6 Mio., 5% mehr als im Vorjahr. Der Erfolg aus Neubewer-tung Renditeliegenschaften (netto) steigt gegenüber der Vorjahresperiode um CHF 29.3 Mio. auf CHF 50.6 Mio. Unter Berücksichtigung der Investitionen und einer Landarrondierung von insgesamt CHF 46.9 Mio. sowie der Veräusserung von Liegenschaften mit einem Marktwert von CHF 26.7 Mio. steigt der Marktwert des Portfolios der Zug Estates Gruppe per 31. Dezember 2015 um 7% auf CHF 1.2 Mrd.

Die erfolgreiche Positionierung des Areals Suurstoffi in Risch Rotkreuz als bevorzugter Wohn- und Unternehmensstandort, die termingerechte Fertigstellung der zweiten Realisierungsetappe der Suur-stoffi und Erfolge in der Vermietung haben wesentlich zum Neubewertungserfolg beigetragen. „Die Bewertung spiegelt die hohe Attraktivität unserer Areale in Zug und Risch Rotkreuz“ erläutert Tobias Achermann, CEO der Gruppe. „Unsere Liegenschaften weisen überdurchschnittliche Lage- und Ob-jektqualitäten auf. Zudem verfügt das Portfolio über einen äusserst ausgewogenen Nutzungsmix mit einem Wohnanteil von gegen 30% und bedeutende Entwicklungsreserven, die wir in den kommenden Jahren sukzessive realisieren werden.“ Aufgrund des guten operativen Ergebnisses und des hohen Erfolgs aus Neubewertung Renditeliegenschaften (netto) wird das Konzernergebnis 2015 mit über CHF 67 Mio. deutlich über dem Vorjahreswert von CHF 45.1 Mio. liegen.
Weitere Angaben zum Geschäftsverlauf im Geschäftsjahr 2015 sowie der vollständige Geschäftsbericht 2015 werden am 11. März 2016 veröffentlicht.