4. September 2019

Zug Estates platziert als erste Schweizer Immobiliengesellschaft erfolgreich einen festverzinslichen Green Bond im Umfang von CHF 100 Mio.

NOT FOR RELEASE, PUBLICATION OR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES OR FOR "NON- QUALIFIED INVESTORS" IN THE EUROPEAN ECONOMIC AREA (THE "EEA") OR ANY OTHER JURISDICTION WHERE TO DO SO WOULD CONSTITUTE A VIOLATION OF THE RELEVANT LAWS OF SUCH JURISDICTION.

Die Zug Estates Holding AG hat heute als erste kotierte Schweizer Immobiliengesellschaft einen Green Bond über CHF 100 Mio. mit einem Coupon von 0.1% und einer Laufzeit von sechs Jahren erfolgreich platziert.

Der Erlös dient der ausschliesslichen Refinanzierung ausstehender kurzfristiger Kredite im Zusammenhang mit der Erstellung dreier Gebäude auf dem Baufeld 1 im Suurstoffi-Areal in Rotkreuz. Die Gebäude, darunter das höchste Holzhochhaus der Schweiz, umfassen insgesamt 26’000m2 vermietbare Büro- und Gewerbeflächen und erfüllen höchste Nachhaltigkeitsanforderungen mit messbarem ökologischen Mehrwert.

Mit dem Green Bond diversifiziert Zug Estates zudem ihre Finanzierungsstruktur und erhöht die Restlaufzeit der Finanzverbindlichkeiten.

Die Bank Vontobel AG und Credit Suisse AG agierten als Joint Lead Manager / Joint Bookrunner der Emission. Die Zulassung zum Handel an der SIX Swiss Exchange wird beantragt. Die Liberierung des Green Bonds ist für den 2. Oktober 2019 vorgesehen.

Die Zug Estates Gruppe konzipiert, entwickelt, vermarktet und bewirtschaftet Liegenschaften in der Region Zug. Dabei konzentriert sie sich auf zentral gelegene Areale, die vielfältige Nutzungen und eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Das Immobilienportfolio setzt sich aus den zwei Arealen in Zug und Risch Rotkreuz zusammen. Ergänzend betreibt die Gruppe in Zug ein City Resort mit den führenden Businesshotels Parkhotel Zug und City Garden und einem ergänzenden Gastronomieangebot. Der Gesamtwert des Portfolios betrug per 30. Juni 2019 CHF 1.61 Mrd.