Learn More

Die Suurstoffi ist ein einmaliges Gesamtkunstwerk

Ende Dezember 2020 wurde ein weiterer Arealteil für die naturnahe Umgebungsgestaltung mit dem Label der Stiftung Natur & Wirtschaft ausgezeichnet. Mit diesem Schritt ist nun das gesamte Suurstoffi-Areal zertifiziert. Reto Locher erklärt, was den Lebensraum Suurstoffi so einzigartig macht.

Philipp Hodel

27. September 2021

Welches Ziel verfolgt die Stiftung Natur & Wirtschaft?

Wir wollen mit unserer Stiftung mehr Natur in den Siedlungsraum bringen. Oft finden wir heute vor allem Beton und Gartenwüsten. Diese wollen wir in naturnahe Lebensräume umformen.

Reto Locher wurde 1958 in Luzern geboren und ist dort aufgewachsen. Danach hat er Biologie in Basel studiert und ist in den Wissenschaftsjournalismus eingestiegen. Er war Dozent für integrale Umweltkommunikation an der ETH Zürich und ist Mitbegründer der Stiftung Natur & Wirtschaft. Die Stiftung fördert Natur im Siedlungsraum. Sie zeichnet vorbildliche Areale und Umgebungsplanungen aus in den Kategorien Unternehmen, Wohnen, Schule, Privatgärten und Kies.

Die ganze Suurstoffi ist seit Ende 2020 zertifiziert. Was wurde richtig gemacht?

Wer heute baut, muss eine oder zwei Generationen weiter denken. Das hat man in der Suurstoffi gemacht. Das macht heute ehrlich gesagt fast niemand. In der Suurstoffi hat man an den Klimawandel gedacht, an die Biodiversitätskrise und an die Durchmischung verschiedener Generationen. Dies ist ein Gesamtkunstwerk, das einmalig ist in der Schweiz. In Sachen Begrünung sticht das Gartenhochhaus Aglaya hervor. Mir gefallen die vielen kleinen artenreichen Lebensräume, die sich überall auf dem Areal finden lassen.

Wie steht es um die Biodiversität in der Schweiz?

Die Biodiversität in der Schweiz ist bedroht, die Artenvielfalt nimmt ab. Ein Problem ist, dass die Menschen Biodiversität nicht erkennen. So nimmt der durchschnittliche Schweizer zwanzig bis dreissig Tier- und Pflanzenarten wahr. In der Schweiz gibt es aber rund 70 000. Daher bemerken wir den fortschreitenden Verlust nicht. Wer durch die Suurstoffi läuft, sieht Pflanzen, Insekten und sogar Schmetterlinge. Ich hoffe, dass dies den Bezug zur Natur ändert.

Meist gesucht: